Transcend bietet eine Wifi-SD Karte in drei verschiedenen Größen an. Damit kann man fast jede Digitalkamera mit WLAN aufrüsten. Ist man dann unterwegs, kann man so direkt die Bilder auf´s Smartphone ziehen und verschicken bzw. posten.
Dazu gibt es eine App für Android und Apple, dabei wird die Karte im Direkt-Modus betrieben (die Karte ist der Hotspot) und das funktioniert auch sehr gut.
Ich suche aktuell nun eine Lösung womit ich im Studio die Bilder von der Kamera per Funk auf den Laptop bekomme ohne die Karte jedesmal in den Laptop stecken zu müssen. Dafür bietet die Karte den sogenannten Internet-Modus an und dabei verbindet sich die Karte mit einem Hotspot und konfiguriert sich per DHCP. Die Karte (auf der auch “nur” ein Linux läuft) bietet dann einen Webserver an, womit man nicht nur die Karte konfigurieren kann, sondern auch die Bilder downloaden kann.
Von Transcend gibt es leider keine Möglichkeit die gemachten Bilder automatisch auf den Desktop zu kopieren. Es gibt aber auf der Web-Oberfläche der Karte die Möglichkeit Bilder zu listen und abzurufen. Das habe ich bei dem Projekt genutzt. Es wird kontinuierlich die Liste abgefragt und dann gedownloaded.
Das Projekt an sich ist aber auch noch nicht fertig.. es fehlen noch einige Funktionen.
Projektwebsite: https://code.google.com/p/autodownloadertranscendwifisd/
Leider ist die Karte nicht gerade sehr stabil. In der Testumgebung lag die Kamera auf der Couch (~2,5m vom Access Point entfernt) und lieferte folgende PING Zeiten:
Der Ping an sich ist nicht das große Problem. Leider bricht auch der PING manchmal komplett ab – ein Grund der während der Entwicklung dann ausschlaggebend war, dass ich das Projekt abbreche – aber trotzdem online stelle.
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Mal ne andere Frage…
wozu dienen eigentlich die Tags auf der rechten Seite?
Hallo,
kannst du mir bitte ein Link zur Verfügung stellen, wo ich mir dein Downloader mal angucken kann?
Danke!
Das Projekt findest du hier : https://code.google.com/p/autodownloadertranscendwifisd/
Hatte genau das für Android gebraucht und geschrieben:
http://techwork.rocks/?p=47