In meinem Praktikum beschäftige ich mich gerade mit dem Microsoft Dynamics CRM4 und hatte da heute ein Problem was so leider nicht beschrieben wird 🙂 in den Büchern die ich hier habe.
Es gibt in diesem CRM sogenannte Workflows, die man als kleines Programm verstehen muss, womit man Datensätze recht einfach und massenhaft bzw. automatisiert ändern kann. So wollte ich nun heute die Preislisten pflegen. Stellte dabei aber fest dass im Workflow keine Preislisten auswählbar sind 🙁 – man konnte nur neue anlegen??!
Die Lösung dafür ist so einfach, dass man sich echt fragt, was sich Microsoft dabei gedacht hat (oder nicht). Um eine Preisliste auswählen zu können, muss man vorher die Währung auswählen. Die Währung dient hierbei gleich als Filter für die Preislisten. Warum man solche Bedingungen im Workflow noch aufrecht erhält weiß ich nicht – zumindestens ein Hinweis hätte ja kommen können.
Auf die Lösung gekommen bin ich, wie kann es anderes sein, über eine Google-Suche. In seinem Blog auf http://inogic.blogspot.de/2009/07/price-list-lookup-on-opportunity-form.html schreibt Inogic schon in der Einleitung dass es nur Preislisten zur Währung gibt.